Naturheilpraxis - Ausgabe 12/2001
MCT-Fett in der praktischen Anwendung:
Zur Vorbeugung und Therapie von Übergewicht?


Der Einsatz von mittelkettigen Triglyzeriden (= Medium/middle chain triglycerides = MCT) in der Ernährungsmedizin und der Diätetik reicht bis in die Mitte der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurück. MCT-Fette sind Fette mittelkettiger Triglyzeride, die natürlicherweise in Kokosnussöl, Palmkernöl und in minimalen Mengen auch in Milchfett vorkommen. Durch ein spezielles Verfahren werden aus Kokosnussöl und Palmkernöl reine MCT-Fette gewonnen, deren Fettsäuren eine Länge von 6 bis 12 Kohlenstoffatomen aufweisen. Normale Nahrungsfette wie Butter, Margarine und pflanzliche Öle enthalten fast ausschließlich langkettige Triglyzeride (LCT-Fette) mit 14, 16 und 18 Kohlenstoffatomen. Es kommen daher keine größeren Mengen MCT-Fette in der normalen Ernährung vor. Die Verdauung und Absorption von Fetten hängt entscheidend von der Kettenlänge der darin vorkommenden Fettsäuren ab. Mittelkettige Triglyzeride sind Fette mit mittelkettigen Fettsäuren (6 bis 12 C-Atome). Die in der diätetischen Therapie eingesetzten MCT-Fette haben überwiegend 8 bis 10 C-Atome. Da der Schmelzpunkt der MCT-Fette niedrig ist, sind sie bei Zimmertemperatur flüssig. Ihr Energiegehalt liegt rund 10 Prozent unterhalb dem der LCT-Fette.

Eine achtwöchige, an der Karls-Universität Prag durchgeführte Studie, an der 35 weibliche Probanden teilnahmen, ergab, dass beim Verzehr MCT-haltiger Lebensmittel im Vergleich zu LCT-haltigen mehr Kalorien zugeführt werden können, ohne dass es zur Gewichtssteigerung kommt. In der Studie zeigte sich zudem überraschenderweise, dass beim Ersatz von LCT-Fetten durch MCT-Fette der Energiebedarf signifikant steigt. MCT-Fette sind demnach zur Vorbeugung von Übergewicht geeignet. MCT-Fette helfen schlank zu bleiben! Bei einer MCT-Kost werden LCT-Fette durch MCT-Fette ersetzt. Aus ernährungsmedizinischer Sicht ist eine MCT-Kost als Dauerkost geeignet, wenn sie ausreichend essentielle Fettsäuren und fettlösliche Vitamine enthält. Mittelkettige Triglyzeride sind lediglich kontraindiziert, wenn eine Ketoacidosegefahr bei entgleistem Diabetes mellitus, eine dekompensierte Leberzirrhose oder chronische Niereninsuffizienz mit renaler Azidose besteht.

Bisherige Indikationen für eine MCT-Kost: Malassimilation (beispielsweise Zustand nach totaler, partieller Gastrektomie, Dünndarmteilresektion mit Kurzdarmsyndrom, verminderte Gallensekretion (Cholestase, primär biliäre Leberzirrhose, Zustand nach Cholezystektomie), chologene Diarrhoe/Steatorrhoe (Stuhlfettausscheidung > 15g/d), Blind-loop-Syndrom, totale/partielle Pankreatektomie, chronische Pankreatitis mit exokriner Pankreasinsuffizienz, Strahlenenteritis im Bereich des Dünndarms, intestinale Lymphangiektasie bei Abflussbehinderung langkettiger Fettsäuren über die Lymphbahnen, Morbus Whipple, chronisch entzündliche Darmerkrankungen im akuten Entzündungsschub, Chylothorax, Chyurie, Hyperchylomikronämie (HLP Typ 1), Alpha-Beta-Lipoproteinämien (HLP Typ V), Zöliakie und Sprue, Mukoviszidose, exsudative Enteropathie, HIV-Infektion (insbesondere Stadium AIDS) sowie enterale und parenterale Ernährung.

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