Panta Ausgabe 4/1993
Klimakterium/ Hormontherapie
Ingrid Fonk

Zur Erleichterung des klimakterischen Beschwerdekomplexes bietet die Homöopathie eine Reihe hilfreicher Therapeutika, wie Pulsatilla, Sepia, Lachesis, Sanguinaria, Aristolochia u.a. In einer Reihe von Fällen bringen sie allerdings nicht den gewünschten Therapieerfolg.
Hier stellt sich die Frage nach einer Hormonsubstitution, die nach moderner Lehrmeinung insbesondere auch als effektivste Osteoporose-Prophylaxe im Klimakterium bzw. in der Postmenopause gilt

Die Erfahrung zeigt, dass die zur Verfügung stehenden pharmakologischen Präparate -
auch in geringer Dosierung - für viele Patientinnen noch "zu" stark sind (Wiederauftreten
der Periode etc.). In diesen Fällen hat sich die Therapie mit homöopathisierten Hormonen bewährt. Ich bevorzuge die zyklusgerechte Zweiphasen-Hormonsubstitution, d.h. die Substitution mit Östrogen und Progesteron.

Staufen-Pharma bietet Östrogen als "Sdf. Preso" in folgender Aufbereitung an:
Dilution ab D5
Tabletten ab D4
Globuli ab D5
Ampullen ab D6

und Progesteron als "Sdf. Medro" in folgender Aufbereitung:
Dilution ab D6
Tabletten ab D4
Trituration ab D4
(Globuli ab D10)
Ampullen ab D6

Folgendes Therapiekonzept hat sich in meiner Praxis nunmehr schon über Jahre hindurch bewährt:

Dosierung: Sdf. Preso und Sdf. Medro D4 - D6, in der Regel 3 Tabletten/ 15 Globuli/ 15 Tropfen als morgendliche Einzelgabe.

Die erforderliche Dosierung läßt sich nach Ausgleich aller pathologischen Werte mit Hilfe der Elektroakupunktur am 3E ermitteln. Die Dosierung sollte zumindest einmal jährlich überprüft, d.h. aktualisiert werden, zumal es sich hierbei um eine Langzeittherapie handelt.

Sdf. Preso wird vom 5. bis zum 25. Zyklustag und Sdf. Medro zusätzlich vom 15. bis zum 25. Zyklustag eingenommen.

(...)

(Anschrift der Verfasserin: Dr. med. Ingrid Fonk, Internistin, Haydnstr. 2, 82327 Tutzing)

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum