Raum und Zeit - Ausgabe 113/2001
Sie wirken am Ausbildungszentrum: Außergewöhnliche Persönlichkeiten
    Diesmal: Der Ausbildungs- und Kursleiter

    Hunderte von Kursteilnehmern haben inzwischen ihre Aus- und Weiterbildungen am Wolfratshausener Ausbildungszentrum für Lebens-Energie und Biophysikalische Medizin absolviert und wenden die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten inzwischen erfolgreich in Beruf und Alltag an (siehe hierzu auch raum&zeit Nr. 112: "Fünf Jahre Ausbildungszentrum“). Im Laufe der Ausbildungspraxis wird von den Kursteilnehmern immer wieder die hohe Qualität des Unterrichts gelobt. Ganz besonders dankbar aber ist man dafür, dass an diesem Ausbildungszentrum so außergewöhnliche Persönlichkeiten als Kursleiter unterrichten, die nicht nur Lehrinhalte vermitteln, sondern auch in der Lage sind, bisher ungeahnte Potentiale an Kreativität und Sensitivität in den Kursteilnehmern zu wecken. Verbunden damit ist der Wunsch, mehr über die Kursleiter zu erfahren, die am Ausbildungszentrum wirken. Deshalb stellt raum&zeit die Kursleiter nach und nach vor. Wir beginnen mit dem Leiter des Ausbildungszentrums, Mag. Ölwin Pichler, der in einer Doppelfunktion gleichzeitig Kursleiter der Ausbildung zum diplomierten Lebens-Energie-Berater (LEB®) und diplomierten Lebens-Energie-Therapeuten (L-E-T®) ist.

    Autor: Magister Ölwin Pichler
Charismon: Das Gelbe vom Ei und dessen Quintessenz
    Eine neuartige, spagyrisch erschaffene Substanz berechtigt zu großen Hoffnungen bei Hautproblemen.

    Dem Frankfurter Arzt und Forscher Dr. med. Werner Nawrocki ist es gelungen, ein Ei-Öl (altgriechisch "Charismon“) nach den alchemistischen Regeln von Paracelsus zu entwickeln, das in wissenschaftlichen Tests erstaunliche Heilwirkung bewies. Um einen Milliliter Ei-Öl herzustellen, werden 3000 Hühnereier benötigt. Mit Hilfe eines Weltpatents schützt er die neuartige Substanz, deren Anwendungsmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind, vor dem Zugriff der Pharma-Industrie, die das Ei-Öl gern in der Versenkung verschwinden sähe. Denn Charismon wird u.a. sogar mit dem Staphylokokkus aureus fertig, ein – besonders in Krankenhäusern – gefürchtetes, weil sehr resistentes Bakterium. Mit der rötlich-orangenen Grundsubstanz Ei-Öl stellt Dr. Nawrocki zurzeit in Tollwitz (Landkreis Merseburg-Querfurt, Sachsen-Anhalt) in einem eigenen Werk eine Zahncreme, ein Hautkosmetikum und ein Körperpflegemittel her. Partner, die bereit sind, langfristig in einen Zukunftsmarkt zu investieren, sind ihm willkommen.

    Autor: Dr. med. dent. Jörg Born
Homöopathie für Pflanzen
    Das Zeitalter der Hochtechnologie hat die Menschen sensibel gemacht. Schäden, die durch radikale Methoden früherer Zeiten entstanden sind, werden mit Schrecken festgestellt, in der Medizin wie auch inder Industrie. Sanfte, die Natur nicht gefährdende Mittel gewinnen an Bedeutung, da die Folgeschäden durch den Einsatz und die Überdosierung von Giften sichtbar geworden sind. Die hohe Wirksamkeit homöopathischer Mittel auf Menschen ist nicht mehr zu verleugnen. Und das, was für Menschen heilsam ist, kann auch Pflanzen zu mehr Vitalität verhelfen. So bietet der Einsatz homöopathischer Mittel in der Garten- und Pflanzenpflege nicht nur eine umweltschonende Alternative gegenüber giftigen Düngemitteln, sondern fördert vor allem die maximale Energie der Pflanze und garantiert damit eine Blütenpracht ohne Ende.

    Autor: Konrad Würthle
Über die Zähne den Körper heilen und umgekehrt
    Zur Weiterbildung von Ärzten und Zahnärzten.

    Die Aufteilung des menschlichen Organismus entsprechend der verschiedenen medizinischen Fachgebiete wie Zahnmedizin, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Urologie, Gynäkologie etc. erweist sich für Patienten als immer nachteiliger. (Tucholsky: "Vor jeder Öffnung deines Körpers lauert ein Spezialist“) . Besonders nachteilig ist die Trennung in Zahn- und sonstige Medizin. Seit langem weiß man, welch bedeutende Wechselwirkungen zwischen Zähnen und Gesamtorganismus bestehen. Dr. Guenter Michel ist nicht nur praktizierender Zahnarzt, sondern auch Leiter der Weiterbildungs-Einrichtung "Somadens“ für Ärzte und Zahnärzte.

    Autor: Dr. Guenter Michel
Ritalin und Kriminalität
    Aufruf zur Zusammenarbeit.

    Der Beitrag "Ritalin – Kinder unter Drogen“ in raum&zeit Nr. 111 stieß bei dem Autor auf besonderes Interesse, da er seit längerer Zeit einen Zusammenhang zwischen Ritalin und Kriminalität bei Jugendlichen vermutet. Bisher konnte er den Verdacht nicht erhärten, da ihm dazu fundierte Studien fehlen. Es fand sich weder eine Uni noch ein Institut, das bereit gewesen wäre, eventuelle Zusammenhänge zwischen der Langzeit-Medikation mit Ritalin und Kriminalität soziologisch zu untersuchen. raum&zeit bat deshalb den in der Drogenfahndung tätigen Kriminalhauptkommissar Wimmer, seine bisherigen Erfahrungen zu schildern, in der Hoffnung, auf diesem Wege ein interessiertes Institut zu finden, das mit ihm gemeinsam eine entsprechende Studie entwickelt. Es wäre immerhin denkbar, dass besonders gewalttätige Jugendliche oder Amok laufende Schulkinder unter Ritalin-Druck stehen. Ein höchst brisanter Zusammenhang, den man möglichst rasch klären sollte. Denn möglicherweise tickt hier eine Zeitbombe.

    Autor: Kriminalhauptkommissar Horst Wimmer
Afrika: Die Hintergründe der angeblichen AIDS-Seuche
    Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki wehrt sich zu Recht gegen den Einsatz des tödlichen Zellatmungsgiftes AZT bei seinem Volk.

    Was von der WHO und der Pharma-Industrie in den Massenmedien als "Errichtung eines Dammes gegen die AIDS-Seuche” propagiert wird, nämlich die schwarze Bevölkerung Afrikas mit "Anti-HIV-Pillen” zu versorgen, ist in Wirklichkeit eine von der "unsichtbaren Hand des Marktes” vorbereitete Strategie der Massenvergiftung in den Entwicklungsländern. Schon auf der ersten Welt-AIDS-Konferenz 1983 in New York wurde laut Protokoll von Virus-Krebsforschern der Einsatz eines Mittels gefordert, das in der Lage ist, die zelluläre Immunabwehr der AIDS-Patienten auszuschalten. Der Forschungszweck sollte sein, in "geplanten menschlichen Experimenten” zu beobachten, ob durch Blockade der zellulären Immunität Krebs erzeugt würde. Dr. Montagnier, Frankreich, und Dr. Gallo, USA, hatten als AIDS-Ursache eine Infektion von Immunzellen mit einem neuen Virus ("HIV”) postuliert. Gleichzeitig propagierten Therapieforscher vom Nationalen Krebsinstitut der USA die Blockade des angeblichen "HI-Virus” mit einer immuntoxischen Substanz, um das Leben der Patienten scheinbar zu verlängern. Diese Substanz heißt AZT und hatte in Tierexperimenten seit den 60iger Jahren AIDS- und Krebs erzeugende Eigenschaften gezeigt. Der klinische Einsatz beim Menschen war deshalb untersagt worden. Seit 1986 wird AZT trotzdem eingesetzt.

    Autor: Medizinaldirektor i. R. Dr. med. Heinrich Kremer
Trittin verschlechtert Strahlenschutz. Die radioaktive Belastung der Menschen wird erhöht
    Die Öffentlichkeit wird falsch informiert: Weitere Gesundheitsgefährdung durch den Bundesrat.

    Jetzt scheint sich herauszustellen, worauf der "Konsens“ zwischen rot-grüner Bundesregierung und Atom-Industrie basiert: Die ohnehin laschen Strahlenschutz-Bestimmungen Deutschlands werden weiter verwässert. Auf Kosten massiver Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung. Wer die Bestimmungen der neuen Strahlenschutzverordnung analysiert, traut seinen Augen kaum: Die Menschen werden per Verordnung künftig einer höheren Strahlenbelastung ausgesetzt. Der unbestechliche Informationsdienst "Strahlentelex“ hat diesen Skandal aufgedeckt.

    Autor: Dipl. Ing. Thomas Dersee
Großes Presse-Echo auf raum&zeit-Artikel über Brummtöne in Deutschland
    Scharping bestätigt ELF-Signale auf dem Flughafen Berlin-Tempelhof. Behördliche Brummtonmessungen: Suchen, um nichts zu finden. Neuer Berliner Senat will Flughafen Tempelhof 2003 schließen.

    Die raum&zeit-Artikel "HAARP-Projekte auch mitten in Berlin?“ ("Codename Teddybär“, raum&zeit Nr. 109) und "Echo eines Signals“ (raum&zeit Nr. 110) führten zu einer wahren Lawine von Presseberichten im ganzen Land. In mehreren deutschen Großstädten (neben der bereits bekannten Region um Stuttgart auch Berlin, Köln, Hannover und München) meldeten sich Hunderte von Bürgern bei den lokalen Tageszeitungen und berichteten über Belästigungen durch Brummsignale. Vereinzelte Meldungen von Brummton-Betroffenen erreichten uns auch aus dem Saarland, aus Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg. Unsere Vermutung, dass wir mit der Berlin-Tempelhofer "Teddybär“-Anlage nur die Spitze eines Eisberges entdeckt hatten, hat sich bewahrheitet.

    Autor: Grazyna Fosar und Franz Bludorf
Verschiebung der Erd-Magnetpole: Erhöht sich die Schumann-Frequenz?
    Mögliche Auswirkungen auf uns Menschen

    Auf eine hochinteressante kosmische Entwicklung macht Dr. Ludwig aufmerksam: Durch die inzwischen messbare Verschiebung der Erd-Magnetpole zur geographischen Erd-Achse kommt es zur Erhöhung der Schumann-Frequenz, die für das Leben auf dieser Erde von großer Bedeutung, besonders auch für uns Menschen, ist. Die Frequenz scheint sich in Richtung Alpha-Bereich menschlicher Hirnströme zu verschieben. Das würde bedeuten, dass Menschen zu größerer Kreativität und einem höheren Bewusstsein befähigt werden. Das wiederum könnte eine Erklärung dafür sein, dass zurzeit bahnbrechende Erkenntnisse wie die eines Erich Körbler, eines Dr. Plichta, einer Dr. Rosina Sonnenschmidt, eines Dr. Müller oder eines Dr. Kremer (um nur einige zu nennen) sich durchsetzen können. Der Physiker Dr. Ludwig gilt als der Vater der sanften Magnetfeld-Therapie (Siehe raum&zeit Nr.84 "Was man von der Magnetfeld-Therapie wissen sollte“). Einer seiner Lehrer war W. O. Schumann.

    Autor: Dr. Wolfgang Ludwig
Globalisierung und Neofaschismus sind keine Gegensätze
    raum&zeit-Essay

    Der Autor vertritt die provokante These, dass die gnadenlose, konzerngesteuerte Globalisierung eine der wesentlichen Ursachen für den wachsenden Rechtsradikalismus ist. Zurzeit versuchen die politischen Kräfte, die die Globalisierung zur Staatsdoktrin erhoben haben, sich mit "Aktionen gegen Rechts“ besonders demokratisch zu geben. Dabei dürfte längst klar geworden sein, dass Globalisierung und Demokratie Gegensätze sind. (Siehe hierzu auch "Warum die WTO so gefährlich ist” in dieser Ausgabe). Diejenigen, die also Verursacher des Neofaschismus sind, versuchen mit solchen Aktionen die Systemursachen zu verschleiern. Denn in Wahrheit sind Globalisierung und Neofaschismus keine Gegensätze, sondern zwei Seiten ein und desselben Prinzips. Beide sind radikale Entwicklungsrichtungen, die letztlich auf die Entmündigung und Unterwerfung des Menschen hinaus laufen. Eine hochinteressante Analyse der gegenwärtigen weltweiten Entwicklung, die zu heftigem Nachdenken anregen sollte. Denn noch ist diese verhängnisvolle Entwicklung aufzuhalten.

    Autor: Uwe Habricht (M.A.)
Warum die WTO so gefährlich ist
    Die konzerngesteuerte Welthandels-Organisation entwickelt sich zur Weltregierung.

    Als im November 1999 Bilder von den bürgerkriegsähnlichen Protesten in Seattle (USA) gegen die "World Trade Organization“ WTO über die Fernsehschirme flimmerten, wussten die wenigsten Fernseh-Zuschauer, worum es eigentlich ging. Erst allmählich wurde klar, dass die Protestierenden die WTO als die zentrale Triebkraft der so genannten Globalisierung entlarvt hatten, in der sie eine ernste Gefahr für die Menschheit sehen. Proteste gegen weite- re globale Institutionen wie Welthandelsbank, Internationaler Währungsfond, Wirtschaftsclub Davos etc. folgten in Prag, Göteborg, Salzburg und Genua. Seither ist die konzernabhängige Massenpresse bemüht, die Demonstranten als Chaoten-Haufen, unbelehrbare Spinner und Gewalt bereite Terroristen zu verteufeln. Tatsächlich sind hier jedoch – meist junge – politisch hochmotivierte und intelligente Menschen aus der ganzen Welt am Werk, die auf die Bedrohungen der Erde und deren Bewohner aufmerksam machen, die von diesen globalen, weitgehend undemokratischen Institutionen ausgehen (siehe hierzu auch raum&zeit Nr. 109 "Revolution per Internet?“ und "Globalisierung und Neofaschismus sind keine Gegensätze“ in dieser Ausgabe). In Ihrem Buch "Globalisierung von unten“ schreibt die Kölner Soziologieprofessorin Maria Mies deshalb von der Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Alphabetisierungs-Kampagne, damit die Bürger endlich darüber aufgeklärt werden, was die WTO über ihre Köpfe hinweg entscheidet und wie diese Entscheidungen die Welt drastisch verändern. Hier ein Auszug aus Ihrem Buch:

    Autor: Professorin em. Dr. Maria Mies
Mentales Heilen –Medizin der Zukunft. Teil 2: Wirkungsstätte Mentalebene
    Im ersten Teil dieser Abhandlung schilderte die Autorin die Wirkungsstätte Ätherebene. Dieser Beitrag fand ein erfreulich großes Echo vor allem unter Therapeuten. Das zeigt einmal mehr, dass der Bewusstseinswandel in der Medizin, der bei den Laien und Patienten auch quantitativ schon weit fortgeschritten ist, jetzt auch bei den Ärzten um sich zu greifen beginnt. Erfreulicherweise in allen Altersstufen. Während im ersten Teil die kulturhistorischen Wurzeln erläutert wurden, aus denen sich das Mentale Heilen in Europa speist, schildert die Autorin im zweiten Teil vor allem Fall-Beispiele, die unter anderem belegen, dass eine Kombination mit der othodoxen Medizin von Fall zu Fall möglich ist, wenn die schlimmsten Auswirkungen dieser seelenlosen Medizin sozusagen abgepuffert werden. Wieder ein Beitrag, der sowohl zum Nachdenken anregt als auch zum Optimismus berechtigt, denn die Beispiele dokumentieren, was heute durch Mentales Heilen schon möglich geworden ist!

    Autor: Heilpraktikerin Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
Der große Bauern-Report (VI). Kühe ohne Hörner geben minderwertige Milch
    Über die Bedeutung der Kuhhörner.

    Jahrzehntelang hat die Agrochemie und Agrartechnokratie über Lehrinhalte der Landwirtschaftsschulen und über Beratung bestimmt, was "moderne und erfolgreiche Landwirtschaft“ ist. Kühe wurden regelrecht gedopt, damit sie immer mehr Milch produzierten; Massentierhaltung war angesagt und die Parole "Wachse oder weiche“. Millionen bäuerliche Familienbetriebe fielen dieser via Brüssel konzerngesteuerten Agrarpolitik zum Opfer. Der gnadenlose Wechsel von der Natur zur Chemie, der den Konzernen Milliardengewinne einbrachte, wurde als "Strukturwandel“ verharmlost und dabei so getan, als sei man dagegen machtlos. Auch die Funktionäre des Bauernverbandes gehörten mit zu den Profiteuren dieser Agrarpolitik, denn viele von ihnen betrieben Massentierhaltung und waren Promoter der Agrochemie. Viel zu spät merkten die Bauern in den Familien-Betrieben, dass ihre Standesorganisation gar kein Interesse am Fortbestand ihrer Höfe hatte, auch wenn sie öffentlich das Gegenteil behauptete. Dann kamen BSE und MKS und die große Krise. Die jahrzehntelange Missachtung von Naturgesetzen rächte sich. Der von raum&zeit seit langem erwartete Super-Gau der Agrochemie war eingetreten. Eine andere Agrarpolitik beginnt, u.a. werden die Zuschüsse für die Massentierhaltung minimiert und die für Familienbetriebe optimiert. Jetzt gewinnen Biobauern, natürliche Landwirtschaft und Kleinbetriebe wieder an Bedeutung. Jetzt wird das ganze Ausmaß offenkundig, mit der gegen die Natur gearbeitet wurde. Ein Beispiel dafür ist die Enthornung der Rinder, von der dieser Report handelt.

    Autor: Dr. med. vet. Wilhelm Höfer, Überlingen und dem Arbeitskreis "Hörner tragende Kühe" zusammen mit dem Bio-Ring Allgäu.
Die energetischen Ursachen von Schmerz und Krankheit
    Der Wärmeausgleich des Körpers physikalisch betrachtet.

    Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit den Ursachen von Schmerzen, die hier als ein rein energetisches Problem gesehen werden. Die Betrachtungen über körpereigene Energie und Wärmeregulation sind so hoch interessant, dass man sich mehr damit beschäftigen sollte. Das gilt vor allem für Therapeuten, die Wärme regulierende Therapien anwenden. Die Ausführungen des Autors bestätigen weitgehend die Körbler®-Lehre von der Lebens-Energie und ihre biophysikalische Rolle als Steuerungsebene aller Krankheits- und Gesundungsprozesse. Man mag vielleicht bei der Absolutheit, mit der hier die energetische Umsetzung in Wärme und deren Regulation durch den Organismus als alleinige Ursache aller Krankheiten gesehen wird, Bedenken anmelden. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass es sich hier um eine originäre, höchst bedenkenswerte These über Schmerzen und deren Ursachen handelt. Ganz nebenbei wird die Forderung Dr. Niepers bestätigt, wonach der moderne Arzt mehr von Physik als von Chemie verstehen sollte.

    Autor: Dipl. Ing. Frank Mitter
Global Scaling in der Heilpraxis. GS-Infrarot beschleunigt Heilprozess
    Der Curator: Verblüffende Besserung bei Wunden und Entzündungen.

    Gene Roddenberry’s Star-Trek-Helden verwendeten Wundheil-Acceleratoren auf dem Raumschiff "Enterprise“ bereits Anfang der 70er, als die Bioluminiszenz im infraroten Spektralbereich gerade erst entdeckt wurde. An Bord russischer und amerikanischer Raumstationen wurde diese Vision Ende der 80er Jahre Realität. Heute sind wir in der Lage, diese Technologie auch auf der Erde zu nutzen und haben endlich eine naturwissenschaftlich fundierte Erklärung für das, was da eigentlich passiert. Auf der Grundlage modernster Laserdioden-Technologie entwickelte jetzt das Institut für Raum-Energie-Forschung i.m. Leonard Euler (IREF) in Wolfratshausen einen Wundheil-Accelerator mit Namen "Curator“, dessen Parameter nach Global-Scaling optimiert wurden. Dieses Gerät wurde speziell für physiotherapeutische Anwendungen konzipiert. Es ist absolut harmlos, problemlos im Handling, besitzt weder Regler noch Schalter und ermöglicht es dem Patienten, die Wundbehandlung zuhause selbst durchzuführen. Der Curator gehört – wie Wundpflaster – eigentlich in jede Hausapotheke.

    Autor: Dr. rer. nat. Hartmut Müller

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Datenschutzerklärung  -  Impressum