Leben ohne Alkohol
Mein persönlicher Leitfaden
Diana Beate Hellmann, Ehrenwirth Verlag

Wussten Sie schon, dass Leberpasteten immer Alkohol enthalten? Das man bei Nachspeisen im Restaurant besser vorsichtig sein sollte, weil sie meistens nicht „ohne“ sind? Dass sogar Balsamico-Essig Restalkohol enthält und daher für alle, die ein Problem mit Alkohol haben, strikt verboten ist? Die Autorin hat in ihrem Leben schon viele Probleme gemeistert. In ihrem ersten, autobiografischen Roman schildert sie, wie sie als junge Frau den nahezu aussichtslosen Kampf gegen eine Krebserkrankung gewann.

Als erfolgreiche Autorin begann sie zu trinken, zuerst kontrolliert, dann immer mehr, ohne zu wissen, dass eine genetische Veranlagung sie unweigerlich in den Alkoholismus treiben würde. Mit der gleichen Willenskraft, mit der sie den Krebs bekämpft hatte, besiegte sie die Alkoholkrankheit. Wirklich gesund wird sie nie werden. Aber sie ist tumorfrei – und „trocken“.

Wer weiß denn schon genau, wie man beginnende Alkoholabhängigkeit erkennt und wann man selbst einen Alkoholentzug wagen darf oder unbedingt unter ärztlicher Aufsicht stehen muss? Der Körper ist nach 36 Stunden entgiftet, aber danach fängt der Kampf erst an. Bea Hellman berichtet, wie es ihr selbst nach dem Entzug gegangen ist. Wie sie tagtäglich unzähligen Versuchungen ausgesetzt war und mit welchen Tricks sie diese bewältigte. So sollte man zum Beispiel wissen, dass die Wohnung alkoholfrei sein muss, wenn der Patient nach Hause kommt, und dass dazu nicht nur Medikamente wie Hustensaft, sondern auch Putzmittel mit Alkohol gehören. Auch Rasier-, Gesichts- und Haarwasser sowie Parfums gehören dazu, da Alkohol auch über die Haut aufgenommen wird. Weitere Hilfestellungen gibt die Autorin in ihrem Neunzig-Tage-Programm für die erste Zeit nach dem Entzug. Darin finden sie auch Anleitungen für die tägliche Beschäftigung und Vorschläge für Sportaktivitäten und Hobbies. Die garantiert alkoholfreien Rezepte für leckere Speisen und Getränke beweisen, dass es sich auch ohne Promille genussvoll leben lässt. Mit ihrem trotz des ernsten Themas oft humorvollen Erfahrungsbericht will Bea Hellmann auch den Angehörigen von Alkoholikern Mut machen und Menschen Rat geben, die in Gefahr sind, alkoholabhängig zu werden. Es ist ein Buch der praktischen Lebenshilfe von jemanden, der weiss, wovon er schreibt, und zugleich eine Anklage gegen die schleichende Alkoholisierung unserer Gesellschaft.

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  ImpressumKontaktformular