Das Heilfasten
Und seine Hilfsmethoden als biologischer Weg
Otto Buchinger

Der »Klassiker« liegt nun in der 23. Auflage vor. Dr. Otto Buchinger I, der dieses Buch 1935 schrieb, kann man mit Recht als Altmeister der Fastenbehandlung bezeichnen. Er gab seine großen praktischen Erfahrungen wieder, die er in mehr als 36 000 Fastenkuren gesammelt hat. Nach einer Einleitung, einem Umriß der Geschichte des Heilfastens, der Physilogie des Fastens und der Beschreibung der Methode , erläutert er ausführlich die Wirkung des Fastens auf die verschiedensten Krankheiten. Es folgt die Darstellung von Hilfsmethoden und begleitender psychischer Betreuung der Patienten.

Das Buch ist mit der innersten Überzeugung eines Arztes geschrieben, für den Fasten mehr ist als ein mechanischer Vorgang. Auf den ersten Blick mutet vielleicht die Ausdrucksweise den modernen Menschen veraltet an. Auch sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte in diesem Nachdruck nicht aufgearbeitet; sie haben jedoch die Bestätigung der aus langer Praxistätigkeit gewonnenen Erkenntnisse von Dr. Otto Buchinger I gebracht. Im Einklang mit Dr. Otto Buchinger II sah man auch bei der neuen Auflage von einer Umgestaltung ab, es zu »modernisieren« hieße die eindrucksvolle Geschlossenheit zu zerstören.

ISBN 3-7773-1264-9 Hippokrates Verlag

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Impressum