Krebsrisiken - Überlebenschancen
wie Körper, Seele & soziale Umwelt zusammenwirkt
Herausgeber Helm Stierlin, Ronald Grossarth-Maticek

Dieses Buch fürht zwei namhafte systemische Forscher aus unterschied- lichen Gebieten zusammen.Helm Stierlin und Ronald Grossarth-Maticek bündeln hier ihre Erkenntnisse aus der systemischen Familientherapie bezw. aus der systemisch orientierten Epidemiologie zu neuen, überge- ordneten Konzepten. Dabei geht es um die Ineraktion von psychischen und physischen Risikofaktoren bei der Entstehung von schweren Krank- heiten.
Die Autoren stützen sich unter anderem auf Ergebnisse aus sogenannten prospektiven Interventionsstudien, die sich z.T. über 30 Jahre erstrecken. Bei diesen Studien wurden die Daten vor dem klinischen Ausbruch von Krebserkrankungen erfaßt, und gleichzeitig wurden experimentell Inter- ventionen durchgeführt. Die Tatsache, daß in den präventiv behandelten Gruppen bedeutend weniger Menschen erkrankten als in den nichtbehan- delten Kontrollgruppen, verleiht diesem Buch seine Brisanz.

Erschienen Carl-Auer-Systeme Verlag

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Impressum