Das Wissen vom Heilen - Tibetische Medizin
Franz Reichle (Hg.)

Kurztext:
Von Geheimnissen ist sie umwittert, legendär ist ihr Ruf: Über die tibetische Medizin sind zahllose Halbwahrheiten im Umlauf. Die fernöstliche Heilkunst ist eine über Jahrhunderte entwickelte Wissenschaft, die durch die chinesische Okkupation Tibets jahrelang unterdrückt und beinahe vernichtet wurde. Wertvolles Wissen droht in Vergessenheit zu geraten.
Franz Reichle stellt im Buch zu seinem Film ‚Das Wissen vom Heilen' Geschichte, Theorie und Praxis der tibetischen Medizin verständlich und einfühlsam dar und räumt mit Vorurteilen auf. Für Laien sowie für Fachleute dient das Werk als verlässliche Informationsquelle rund um die tibetische Heilkunst.

Aus dem Inhalt:
Gesundheit und Krankheit / Der Puls und die Wellen des Ozeans / Kräuterpillen, Juwelpillen / Meine Geschichte als Leibarzt Seiner Heiligkeit / Mythos und Realität / Der feinstoffliche Körper / Ein tibetischer arzt in Burjatien / Eine sehr schwere Heilung / Berühmte Ärzte aus Taptanei / Ein Schweizer Pionier / Ernährung und Immunität / Die grosse Hoffnung / Kräutermischungen als moderne Medikamente

Der Autor:
Franz Reichle ist freischaffender Filmemacher und Lehrbeauftragter für Film in Zürich. Während eines fünfjährigen Aufenthalts in Burjatien nördlich der Mongolei lernt er die tibetische Medizin kennen, über die er einen umfassenden Kinofilm realisierte.

Oesch Verlag, Zürich 2003,
240 S., vollst. überarbeitete und neu gestaltete Aufl., geb. mit Schutzumschlag
ISBN 3-0350-3010-3, 19,90 EURO (D) / 20,50 EURO (A) / 34,80 sFr

zurück  zum Seitenanfang
Naturheilkunde Tagesklinik AG - Deutschhausstr. 28 - 35037 Marburg -
Telefon: 0 64 21 - 69 00 74 - Fax: 0 64 21 - 69 00 72
nhk-ag@gmx.de -  Impressum